Tobias Rieder

Tobias Rieder

Senior Berater
Bei cormens seit der ersten Stunde

Beratungs-Schwerpunkt:
Coach für Führung und Veränderung auf Managementebene

Tobias ist unser unorthodoxer Mönch. Er hat den Mut, auch unangenehme Wahrheiten laut auszusprechen. Und die Ruhe, die Wogen daraufhin erkenntnisbeladen zu glätten. Tobias interessiert sich für Verschiedenstes. Er war schon im Kloster, ein Jahrzehnt in verschiedenen Führungsrollen im Großkonzern, hat eine Landwirtschaft und bald ein Gasthaus – die Veränderung, die er predigt, lebt er selbst. Seine vielfältigen Interessen befeuern seine Eigenschaft als facettenreicher Denker. Zuhörende führt er auf eine Reise abseits ausgetretener Denkmuster und bringt sie reich an Erkenntnis wieder zurück.

Berufserfahrung

  • Trainer und Berater für Führungskräfte und Methodentrainings im mittelständischen Unternehmen
  • Über 10 Jahre Konzernerfahrung als Leiter Personal- und Organisationsentwicklung bzw. Head of HR Strategy, Processes & Change Management
  • Langjährige selbständige Tätigkeit als Managementtrainer, Organisationsentwickler, Coach und Familientherapeut mit „spürbar“ – Consulting und Training für internationale Profit- und Non-Profit-Unternehmen in verschiedenen Branchen

Ausbildungen

  • Studium der Theologie und Philosophie (Dipl. Theologe, Bacc. Phil.)
  • Ausbildungen u.a. in systemischer Personal- und Organisationsentwicklung, Coaching, Großgruppenmethoden, klientenzentrierter Gesprächsführung, Projektmanagement, hypnosystemischer Beratung sowie System- und Organisationsaufstellungen

Durchgeführte Projekte

  • Berater und Trainer in Workshops und Seminaren zur Team-, Bereichs- und Unternehmensentwicklung, Strategiearbeit und Leadership-Development
  • Projekteiter und Moderator in globalen Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozessen
  • Begleitung von Senior Management Teams
  • Business & Executive Coaching